Mit Mischkulturen Schädlinge und Krankheiten reduzieren

Jeder Gartenfreund kennt das Problem das Schädlinge Obst, Gemüse und Zierpflanzen befallen. Bei ungünstiger Wetterlage kann es zum Totalausfall der Ernte führen. Chemische Keulen gibt es reichlich um dem vorzubeugen. Will ich aber naturnah, umweltfreundlich und biologisch angebaute Produkte ernten, muss ich wissen wie ich den Schädling ohne Chemie reduzieren kann. Sicherlich  ich werde weiterhin mit einer reduzierten Schar Schädlingen leben müssen, aber ein Totalausfall ist zu verhindern wenn ich weiß was ich zweckmäßigerweise zusammen pflanzen sollte.

Der Schädlingan PflanzenSchutzmaßnahmen
AmeisenObst- Gemüse u. ZierpflanzenLavendel, Majoran und Thymian pflanzen
Echter MehltauObstbäumeKnoblauch unter die Bäume pflanzen
BlutläuseRosen, Weißdorn und ApfelbäumeKapuzinerkresse auf die Baumscheibe säen
EngerlingeApfelbäume, Erdbeeren,Salat und RosenKnoblauch dazwischen pflanzen
ErdflöheRettiche, Radieschen und KohlSalat und Spinat dazwischen pflanzen
JohannisbeerrostJohannisbeeren u. StachelbeerenWermut pflanzen
KohlfliegeVerschiedene Kohlarten und RetticheTomaten dazwischen pflanzen
KohlweißlingVerschiedene Kohlarten und MeerrettichMischkultur mit Tomaten oder Sellerie
LauchmotteLauch und ZwiebelnMischkultur mit Sellerie und Möhren
MöhrenfliegeMöhren, Dill, Sellerie u. KerbelLauch, Knoblauch, Schnittlauch oder Zwiebeln dazwischen pflanzen
SpinnmilbenErdbeeren, Gurken, Bohnen und ChrysanthemenKnoblauch, Lauch oder Zwiebeln dazwischen pflanzen
WurzelälchenRosen, Kartoffeln, Tomaten und ErdbeerenTagetis oder Ringelblumen dazwischen pflanzen, Unkraut entfernen
ZwiebelfliegeZwiebeln, Lauch und KnoblauchMöhren dazwischen pflanzen

Die vorgenannten Kombinationen, können wie gesagt, den Befall nicht verhindern jedoch stark reduzieren. Als zusätzliche, hochwirksame Maßnahme empfehle ich Insektennetz oder Fließe. Diese jedoch nur dort wo die Bestäubung durch Bienen oder Hummeln nicht erforderlich ist !!